<< zurück zu "Götterstaub"            Übersicht            weiter zu "Mensch" >>



von Manuel Glüheisen


Sonne und Regen
Brise und Sturm
Ebbe und Flut
Schnee und Hagel
Natürlicher Regen und sauere Regen
Ruhe und Hektik
Grün und Grau

Die Natur ist ausgeglichen
Sowohl Flora und Fauna
Als auch die menschliche Existenz . . . im Urzustand !

Regen und Hochwasser
Sturm und Tornados
Fluten und Überschwemmungen
Hagel und größere Hagel
Regen ? NATÜRLICH sauer!
Hektik und Panik
Grau und Schwarz!

Lang ist’s her, wo die Natur noch natürlich war
Sowohl Flora und Fauna
Als auch die menschliche Existenz.

Wie eine ständige Folter erlebe ich den ständigen Sturm, der mich als Gefangener der Elemente bis zum bitteren Ende zerfrisst.
Wenn ich mich verwirkliche,
schaut alle Welt auf mich
will alle Welt mein Verhalten kritisieren
muss ich pausenlos Leistungen bringen
darf ich nicht mehr aufatmen . . . nicht mal atmen
muss ich ständig etwas repräsentieren
muss ich meine Maske ständig tragen
. . . verliert sich da nicht die menschliche Individualität in der wahnwitzigen Vision einer funktionierenden Maschinerie?

Bin ich in einem ständigen Sturm.

Leben bedeutet Stärke und Schwäche
Ausgeglichen!
Vom Regen des Sturms auch mal ausgepeitscht werden
Ohne dass es weh tut!
Aber auch den Regen und den Sturm beenden können.
Als natürliche Selbstverständlichkeit..

Heute bedeutet das, was als Leben bezeichnet wird ausschließlich Stärke . . . oder Untergang!
Bin ich mal schutlos dem Regen des Sturms ausgeliefert, peitscht er mich fast zu Tode ohne dass mein Mitmensch mich schützt, denn diese gibt es nicht in diesem Bild der flachen Weltscheibe.
Beende ich jedoch den Sturm, werde ich als Volksheld und Magier gefeiert!

So werde ich immer schwächer,
denn ich kämpfe . . .
gefangen im ewigen Sturm


Anmerkung des Autors


Hommage an den ständigen Leistungsdruck und den sinnlosen Wandel des Menschen in unserer heutigen Zeit. Was soll ich dazu noch sagen, außer dass die Menschen in den letzten Jahrtausend fortgeschrittener waren als die primitive Gesellschaft im Millennium - Jahrtausend 2000!